• Home
  • -
  • Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Alle Mannschaften haben den letzten Platz erreicht.

~Robert Gwisdek

Die Hütte brennt und wir streiten darum, wessen Streichholz das Feuer entfacht hat, statt zu beginnen zu löschen und die Finger von Streichhölzern und Benzin zu lassen.

Die Feuerwehr ist schon seit Jahren überarbeitet und wenn sie es schaffte wenigstens einen Brand zu löschen, entlässt man die Hälfte wegen angeblicher Fehlentscheidungen. Als ob das nicht reichen würde, brennt noch Wald und Flur und wir haben nicht mal mehr die Zeit oder Kraft um uns um unsere Existenzgrundlage zu kümmern.

Wir reißen gerade gemeinsam alles ein und freuen uns auch noch, wenn von “den Anderen” der Dachstuhl zuerst einfällt. Aber aus der Asche wird kein Phönix steigen, wenn wir so weiter machen. Selbst dem waren die Flammen irgendwann zu heiß.

--

Zunehmend versuchen Leute Dogmatismus mit Dogmatismus, Machtstrukturen durch den Aufbau neuer Machtstrukturen zu bekämpfen. Debatten verkommen zu Stellvertreterkriegen, Fakten und Argumente verlieren ihren Wert. An allen Fronten, auf allen Seiten.